KOSMOSwww.kosmos.de

Die Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG ist der Name eines Stuttgarter Verlags, der sich durch Naturführer, Ratgeber, Technik-, Kinder- und Jugendbücher sowie Experimentierkästen einen Namen gemacht hat.

Unter der Marke Kosmos Spiele-Galerie (bis 1994/95: Franckh Spiele-Galerie) ist das Unternehmen auch als Spieleverlag tätig. Einer der bedeutendsten Titel des Spieleprogramms ist Die Siedler von Catan.

Sachbücher und Unterhaltung für Kinder und Jugendliche wurden bei Kosmos schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt. So erschienen in den 1920er Jahren neben Jugendfassungen berühmter Romane so bekannte Jugendbuchklassiker wie Die Höhlenkinder von Alois Th. Sonnleitner, die bis heute im Programm sind. Die in den USA erfolgreiche Jugend-Krimireihe Die drei Fragezeichen wird 1968 ins Programm genommen und bis heute fortgesetzt.

Ein schlaksiger Detektiv leitete 1985 den Erfolg der Kosmos Spielegalerie ein. Auch sie fand auf Anhieb begeisterte Anhänger und noch im selben Jahr wurde das Sherlock Holmes Criminal-Cabinet als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Seither tauchen Kosmos-Spiele regelmäßig auf den Auswahllisten auf; den vorläufigen Höhepunkt markierte das sensationell erfolgreiche Die Siedler von Catan als Spiel des Jahres 1995.

Während bis 1995 die Spiele im Franckh-Kosmos-Verlag nur eine Nebenrolle gespielt hatten, hat sich dies nach dem Erfolg der Siedler von Catan grundlegend geändert. Wesentlicher Anteil an dem Erfolg der Kosmos-Spiele hat Reiner Müller, der damals als Spieleredakteur die Progammverantwortung trug. Ab 1998 wurde die Spieleredaktion ausgelagert und die Programmentwicklung der Firma TM-Spiele (benannt nach Klaus Teuber und Reiner Müller) übertragen.

Nach einer erheblichen Ausweitung des Spieleprogramms wurde in den Folgejahren ein Teil der redaktionellen Aufgaben wieder vom Stuttgarter Verlagshaus übernommen. Dort ist Barbara Schmidts für die Redaktionsarbeit an den meisten Kosmos-Kinderspielen, die Herr der Ringe-Titel und einfachere Spiele wie Ubongo zuständig.